Wahl Schriftgrösse
Schriftgrösse verkleinern Schriftgrösse vergrössern

Suche

Elvira Celovic
Elvira Celovic, Kleinkindererzieherin beim Verein Kindertagesstätten
 
Die heutige Gesellschaft ist vielfältiger geworden. Auch hier in Liechtenstein leben viele Menschen ausländischer Herkunft, die ihre Sprache, Religion und Kultur mitgebracht haben, so wie ich auch. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man sich gegenseitig die Chance gibt, mehr voneinander zu erfahren, mehr voneinander „zu profitieren“, denn jede neue Kultur, jede neue Sprache, jede neue Bekanntschaft ist eine Erfahrung mehr im Leben und auch eine Bereicherung.

Durch meinen Beruf als Kleinkinderzieherin arbeite ich auch mit Kindern aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Kinder von ausländischen Herkunftsfamilien bereichern unsere Kindertagesstätten. Wenn sie die Fähigkeiten erwerben, die sie für den Alltag in diesem Land und in dieser Gesellschaft brauchen, z.B. Kenntnisse von Sprache und kulturellen Gepflogenheiten, ist eine soziale Integration erfolgreich. Die KiTa ist dafür das beste Übungsfeld. Gleichzeitig lernen die anderen Kinder unterschiedliche Lebensstile und Kulturen kennen und üben, mit ihnen umzugehen.
Ausländer- und Passamt, 9490 Vaduz, Tel. + 423 236 61 41 - info@integration.li