Wahl Schriftgrösse
Schriftgrösse verkleinern Schriftgrösse vergrössern

Suche

Integrationskonzept
Aus dem Vorwort zum Integrationskonzept:
 
"Wie die meisten westlichen Industrieländer hat sich auch Liechtenstein in den letzten Jahrzehnten zu einem Einwanderungsland entwickelt. Wir brauchen Menschen, die in unserem Land arbeiten und leben möchten. Mit dieser Entwicklung hat auch die Integration an Bedeutung gewonnen. Sie ist nicht nur entscheidend für das individuelle Wohlergehen, sondern auch für den sozialen Frieden und die wirtschaftliche Kraft des Standortes Liechtenstein. Integration kann nicht dem Zufall überlassen werden, sondern soll basierend auf einem sich laufend weiterzuentwickelnden Konzept erfolgen. Ich freue mich, dass Liechtenstein nun erstmals ein Integrationskonzept unter dem Titel „Liechtenstein – Stärke durch Vielfalt“ präsentieren kann. Damit wird ein Rahmen für die Planung und Umsetzung von Integration fördernden Massnahmen für die kommenden Jahre geschaffen.
 
Stärke durch Vielfalt: Vielfalt der Menschen und ihrer Fähigkeiten, Vielfalt der Sprachen und Kultu­ren. Integration findet einen Ansatz darin, vermehrt aufeinander zuzugehen, miteinander zu reden, einander besser kennenzulernen. Die Vielfalt der Erfahrungen und Fähigkeiten muss mehr und mehr in die gemeinsame Gestaltung der Zukunft Liechtensteins einfliessen. Die Integration fordert und fördert hierzu die Menschen in Liechtenstein, unabhängig von der Herkunft einen persönlichen Bei­trag zu leisten, sei dies am Arbeitsplatz, in der Familie, in der Schule oder in der Freizeit.
 
Bildung ist dabei ein bedeutender Faktor für gelingende Integration. Deshalb muss es das Ziel sein, dass möglichst alle unser gut ausgebautes Bildungssystem erfolgreich durchlaufen und damit den Grundstein für eine gute berufliche Ausbildung legen. Es muss uns als Gesellschaft gelingen, das Potenzial der hier lebenden Menschen in seiner ganzen Vielfalt zu nutzen und zu entwickeln. Damit schafft Bildung auch Identifikation.
 
Integrationsarbeit ist Herausforderung in einem steten Prozess. Eine Herausforderung für die Menschen aus dem Ausland einerseits, aber auch für die einheimische Bevölkerung andererseits. Nutzen wir die Potenziale erfolgreicher Integration und stellen wir uns den Herausforderungen. Es lohnt sich." (H. Quaderer, ehem. Regierungsrat)
Liechtenstein - Stärke durch Vielfalt
 
 
Ausländer- und Passamt, 9490 Vaduz, Tel. + 423 236 61 41 - info@integration.li